Sie sind hier: Startseite » Therapien » Darmsanierung

DARMSANIERUNG

Der Magen-Darm-Trakt ist die entscheidende Kontaktzone des Menschen mit seiner Umwelt, die entscheidende Grenze zwischen Innen und Außen. Hier entscheidet sich, wie unsere Lebensführung sich auf Gesundheit und Kranksein auswirkt.

Die Wechselwirkungen zwischen der Außenwelt und dem intestinalen Immunsystem mit den sich daraus entstehenden Folgen für den gesamten Körper sind gegenwärtig eines der großen Forschungsthemen. 80% der menschlichen Immunzellen befinden sich im Darm, er beeinflusst die Funktion sämtlicher innerer Organe. Ein gesunder Darm ist Voraussetzung für Wohlbefinden und Gesundheit.

Viele Zivilisationskrankheiten haben ihre Ursache in langfristiger Veränderung der Darmflora. Hier bieten sich bei einer ganzheitlichen und wissenschaftlich aktuellen Betrachtung wesentliche Anhaltspunkte für Therapie und Prävention.

Darmprobleme, Hauterkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Übergewicht, Migräne, nervliche Belastung, nachlassende Gedächtnisleistung, Stimmungsschwankungen und vieles mehr haben auf den ersten Blick nicht vieles gemeinsam. Doch bei genauer Betrachtung stellt man fest, dass jene Bakterien, die unseren Körper besiedeln, großen Einfluss auf viele Organe, auf jede Zelle haben und somit zur Behandlung der unterschiedlichsten Erkrankungen eingesetzt werden können.

Eine Darmsanierung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: das gesundheitliche Fundament stärken, möglichst bevor Krankheiten entstehen können. Zahlreiche Studie belegen eindeutig den Therapieerfolg mit präbiotischen Nährstoffen und probiotischen Bakterien bei ganz unterschiedlichen Krankheitsbildern.